K1600_Latra23-1.JPG

Geschichte des Vereins

Die Karnevalgesellschaft Lachatrapper Dornstadt 1972 e.V. wurde im Herbst 1970 von Jürgen Greinacher gegründet. 1972 wurde der Verein unter Führung des damaligen Präsidenten Richard Reißner offiziell in das Vereinsregister eingetragen. Der Verein bestand damals aus dem Elferrat, der Prinzengarde und den "Schwellköpfen", welche den Lachatrapper symbolisierten. Seit dem 12.11.1976 sind wir Mitglied im Landesverband Württembergischer Karnevalvereine.

Nach und nach wuchs der Verein mit der Bildung weiterer Gruppen. Der Nachwuchs für unsere Prinzengarde bildet sich heute aus den Tanzmäusen, der Kindergarde, der Rot-Weißen Garde und den Roten Funken. Aus der Gruppe der Schwellköpfe wurde die Maskengruppe "Lachatrapper". Später gründete sich die zweite Maskengruppe "Doraweibla", welche sich aber nach 3 Jahren selbständig machte.

Im Jahre 2000 wurde die Sportabteilung gegründet, in der sämtliche Gardetänzerinnen und -tänzer organisiert sind. Am 12.08.2000 sind wir dem Schwäbischen Turnerbund (STB) sowie dem Württembergischen Landessportbund (WLSB) beigetreten. Gardetanz ist Hochleistungssport und benötigt eine fundierte Ausbildung des Trainerstabes. Unsere Trainerinnen und Trainer erhalten über den STB ihre Ausbildung und sind im Besitz der Trainerlizenz C. Im Jahr 2001 haben wir erstmals an Turnieren teilgenommen.

Seit 2001 engagieren sich die Lachatrapper als Gründungsmitglied des Gemeindejugendrings Dornstadt im Bereich der Jugendarbeit noch stärker, was sich an dem hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen unter den aktiven Mitgliedern erkennen lässt.

Unser Verein zählt heute 308
Mitglieder. (Stand 20.03.2023)

148 Unterstützen uns als Passive Mitglieder.

160 Aktive Mitglieder, davon 82 Jugendliche und 78 Erwachsene sind in folgenden Gruppen tätig:

• Tanzmäuse (Kinder 3-5 Jahre)

• Kindergarde (Kinder 5-9 Jahre)

• Rot-Weiße Garde (Kinder 5-9 Jahre)

• Kinderprinzenpaar

• Rote Funken (10-14 Jahre)

• Prinzengarde (ab 15 Jahre)

• Tanzmariechen

• Elferrat und Senat